Tom Böhm & Hendrik Härtig

Bundesweite Befragungen von Lernenden und Lehrkräften deuten an, dass es bislang eher fachlich begrenzte und an Personen gebundene Positivbeispiele für BNE gibt – für den Physikunterricht in NRW existieren keine systematischen Untersuchungen. Daher lohnt ein Blick auf die wahr-genommene Implementation aus Sicht der Lernenden, mögliche Barrieren, das ggf. bestehende Interesse der Beteiligten und deren Werthaltungen. Hierfür wird eine repräsentative Online-Befragung von Lehrkräften und Lernenden zu BNE durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung sollen zur Entwicklung und Erprobung einer konkreten Unterrichtseinheit für BNE im Sinne des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung unter Einbezug Studierender führen, wobei die Veränderung der Kompetenzen der Lehrkräfte untersucht werden. Damit liefert das Gesamtprojekt Erkenntnisse über bestehende Implementationsbarrieren und erste Ansätze, diese zu überwinden.